Montag, 7. Mai 2018

Swiss Bike Cup, Solothurn



Wenn ein Foto alles über ein Rennen sagt…

... harter Kampf bis auf den letzten Meter.

Doch alles der Reihe nach. Letztes Wochenende stand der 3. Lauf des Swiss Bike Cup auf dem Programm. Dieser fand im Rahmen der Swiss Bikedays in Solothurn statt. Der lange Strassenanteil zwischen dem Festgelände und den Trails am Rande von Solothurn lässt jeweils Spielraum für ein taktisches Rennen. Um hier erfolgreich zu sein, muss man möglichst in der Spitzengruppe vertreten sein oder starke Beine für eine finale Aufholjagt haben.

Ich entschied mich für ersteres. Von Beginn weg hielt ich mich in der Spitzengruppe auf. Das klappte sehr gut, bis in der vierten von sechs Runden drei Fahrer im Aufstieg weg kamen. In der ebenfalls 3 köpfigen Verfolgergruppe konnten wir das Tempo hoch halten. Im Aufstieg in der letzten Runde hatten wir die 2. und 3. Platzierten sogar im Blickfeld. Jeder powerte mit dem was er noch in den Beinen hatte den Berg hoch. Leider machte sich vor mir eine kleine Lücke auf, welche ich in der folgenden Abfahrt beinahe wieder schliessen konnte. Auf dem Strassenstück zurück ins Ziel gab ich in der Manier eines Zeitfahrers nochmals alles, doch die Lücke wollte einfach nicht kleiner werden. Die beiden vor mir liegenden Fahrer fuhren perfekte Ablösungen und gaben mir somit keine Chance um aufzuschliessen. So beendete ich das harte und enge Rennen auf dem tollen 6. Rang.

Was mich noch mehr freut als der Rang ist die gute Performance und die kleinen Abstände. So fehlten auf den 2. Platzierten nur knapp 16 Sekunden oder auf den angestrebten Podiumsplatz gar nur 1.8 Sekunden. Mit einem guten Gefühl starte ich eine neue Trainingswoche, bevor am 19. und 26. Mai die ersten Saison Highlights mit den Weltcup Rennen von Albstadt (GER) und Nove Mesto (CZE) auf dem Programm stehen.