Sonntag, 17. September 2017

Neues Rennformat und coole Strecke

Das Rennen der deutschen Bundesliga in Titisee-Neustadt war in vieler Hinsicht etwas besonderes. Es wurde als Test mit einer verkürzten Renndauer von knapp einer Stunde und kürzerer Runde mit rund 3 Kilometer durchgeführt. Die Strecke mit einem hohen Trailanteil hatte es jedoch mit knapp 150 Höhenmeter in sich. Zudem wurden die Elite- und U23-Fahrer am Samstagabend zusammen auf die Strecke geschickt und gewertet.

Das Teilnehmerfeld mit den deutschen Grössen wurde unter anderem ergänzt um den U23-Weltmeister und dem Elite-Europameister. Obwohl ich mit einer abklingenden Erkältung anreiste, hatte ich mir einiges vorgenommen..


Spezieller Start den Auslaufhügel der Sprungschanze hoch

Beim Start auf der Sprungschanze kam ich erst mal schlecht weg. Die ersten Pedalumdrehungen drehte mein Hinterrad im tiefen Dreck nur durch. So fand ich mich auf etwa der 35-igsten Position wieder und ich dachte schon das Rennen wird nichts mehr. Im folgenden Strassenaufstieg bis zum ersten Trail kam ich dann aber kraftvoll vorwärts und reihte mich auf der 9. Position ein. Na das war doch super und so konnte das Rennen so richtig los gehen.





Die folgenden Runden waren dann ein harter Kampf auf der tollen Strecke mit vielen Positionswechseln. Die Beine waren super doch leider bekam ich auf Grund meiner Erkältung mit der Dauer des Rennens Probleme mit der Atmung. Die kalte Luft brachte zudem meine Augen zum tränen, was die technischen Passagen im immer dunkler werdenden Wald nicht einfacher machte.

Für mein Resultat musste ich definitiv an meine Grenzen gehen...

Doch es war ein super Rennen mit toller Stimmung, das ich auf dem 12. Rang (5. Rang U23), lediglich 2.40 Minuten hinter dem Sieger Samuel Gaze (NZL), beenden konnte. So machen Bikerennen Spass!

Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden und freue mich bereits auf das Saisonabschlussrennen vom kommenden Wochenende anlässlich des Swiss Bike Cups in Lugano.

Ganz herzlichen Dank an Volker Kämmlein für die Unterstützung in der Techzone und Joe und Lisa für die Anfeuerungsrufe auf der Strecke!