Dienstag, 27. Dezember 2016

Durchzogener Einstieg

Gestern Montag startete ich in meine kurze Quersaison. Bei schönstem Wetter und trockenen, schnellen Bedingungen kam ich in Dagmarsellen sehr gut aus den hinteren Startreihen weg. Nach ca. 1000 Meter hatte ich bereits zu den Spitzenfahrern aufgeschlossen, da passierte bereits das erste Maleur. Ich hatte mich mit dem Schnellspanner bei einem Kontrahenten verhakt. Wir mussten vom Rad und uns wieder voneinander lösen, bevor es weiter gehen konnte. Dadurch verlor ich viel Zeit und den Anschluss an die Spitze.

Foto: Willy Sportfotos
Foto: Willy Sportfotos 

Die folgenden zwei Runden verbrachte ich damit, mich zur Spitzengruppe zurück zu kämpfen. Als mir dies gelungen war, wollte ich etwas die Kräfte sammeln, um bei einem Angriff mitgehen zu können oder dann selbst einen zu starten. Doch am Ende der langen Abfahrt sprang mir die Kette vom Blatt und ich musste anhalten, um sie wieder einzulegen. Wieder war die Spitzengruppe weg und ich sprintete alleine im Wind hinterher. Eine Rund später war ich wieder in der Spitzengruppe und am Ende der Abfahrt - ihr ahnt es schon - war die Kette wieder draussen. So eine Sch....

Also anhalten, Kette einlegen und erneut hinterher sprinten. Eine Runde später widerholte sich dies nochmals. Danach reichte meine Kraft nicht mehr für eine erneute Aufholjagt. So resultierte anstatt einem Spitzenergebnis lediglich ein 9. Rang.

Meine Form ist nicht schlecht. Nun bleibt mir bis am kommenden Montag Zeit, um die Technik in den Griff zu bekommen um in Meilen wieder voll angreifen zu können.