Montag, 19. September 2016

Starkes Saisonende in Saalfelden (AUT)

Nur eine Woche nach dem 2. Rang in Obertraun (AUT) reiste ich wieder hoffnungsvoll nach Österreich. In Saalfelden fand der letzte Lauf der österreichischen Mountainbike Liga statt und ich wollte in meinem letzten Bikerennen der Saison nochmals ein paar UCI Punkte sammeln. Da dies bereits das 4. Rennen innerhalb von vier Wochen war, hatte ich in der letzten Woche etwas weniger trainiert und fühlte mich entsprechend frisch.
Das Rennen wurde auf der Weltmeisterschaftsstrecke aus dem Jahre 2012 ausgetragen. Der starke Regen hatte sie über Nacht etwas aufgeweicht, doch sie war kein Teil so anspruchsvoll wie die Strecke vor einer Woche in Obertraun. Es würde also ein schnelles Rennen geben und ich wollte es aktiv mitgestalten.

Eine halbe Minute nach den Elitefahrern wurde das U23-Feld auf die Reise geschickt. Schnell konnte ich mich mit dem Sieger von voriger Woche, dem Österreicher Max Foidl, an die Spitze setzen. Das Tempo war hoch und innert einer halben Runde überholten wir bereits die ersten Elitefahrer.

In der zweiten Runde fuhr Foidl an der Schlüsselstelle die "Chicken-Line" und ich nahm den direkten und anspruchsvolleren Weg. Sofort hatte ich ein paar Meter Vorsprung und ich drückte auf das Tempo. Am Ende der dritten Runde hatte sich dann Foidl wieder an mich herangekämpft und wir gingen zusammen auf die vierte Runde. In der Schlüsselstelle nahm Foidl dann vor mir auch die direkte Line und stürzte in der steilsten Stelle. Um ihn nicht zu überfahren konnte ich mich auch nur mit einem Sturz "retten". Foidl war dann schneller wieder auf dem Bike und hatte seinerseits ein paar Meter Vorsprung. In der Abfahrt, welche durch das Rennen zusehends schmieriger wurde und mein Hinterreifen mit Trockenprofil immer weniger Halt fand, wollte ich unbedingt wieder aufschliessen, doch das war dann zuviel. Ich stürzte und Foidl war weg. Wie vor einer Woche fuhr er sehr starke Rundenzeiten, welchen ich nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Da ich auf den Drittplatzierten Felix Ritzinger fast drei Minuten Vorsprung hatte, konnte ich die letzte Runde der Saison richtig geniessen und mich bereits über das weitere, tolle Ergebnis freuen.

Das Podest mit dem Sieger Max Foidl, dem 3. Felix Ritzinger, den Organisatoren und mir.
 
Zum Saisonabschluss einen schönen Pokal und ein feines Bier (alkoholfrei versteht sich ;-))

Nun ist für mich die MTB-Saison 2016 leider zu Ende. Nach einer sehr schwierigen ersten Hälfte verbunden mit Prüfungsstress, hartem "Handwerker"-Arbeitsalltag und nicht den Erwartungen entsprechenden Resultaten hat sich das Blatt gewendet. Mit dem Neuaufbau ab Mitte Juli und dem 50% Arbeitspensum ab Mitte August wurden die Leistungen von Rennen zu Rennen besser. Sogar die in dieser Saison zum Ziel gesetzten UCI Punkte konnte ich einfahren, wodurch ich ab kommender Saison einen besseren Startplatz haben werde.

Jetzt lege ich eine kurze Trainingspause ein um danach frisch gestärkt mit den Vorbereitungen für die Saison 2017 zu beginnen. Dabei werde ich das eine oder andere Radquer-Rennen bestreiten.

Zum Schluss ein riesiges Dankeschön an das jb BRUNEX Felt Team und dessen Sponsoren, Gönner und Friends, sowie meinen Privatsponsoren und der Sporthilfe für die grossartige Unterstützung! Und nicht zu vergessen alle jene, welche in irgendeiner Form zum guten Gelingen beigetragen haben.