Montag, 18. April 2016

Swiss Bike Cup, Buchs

Gestern Sonntag herrschten in Buchs die besten Bedingung für spannende Bike Rennen. Es galt pro Runde 186 Höhenmeter zu überwinden, rasante Abfahrten erforderten höchste Konzentration und es regnete praktisch unaufhörlich (okay - es schneite wenigstens nicht wie vor zwei Jahren :-)), was die Trails sehr glitschig machte.

Voller Vorfreude stand ich nun am Start. Dieser gelang mir sehr gut und ich investierte viel am Startaufstieg, um als einer der Ersten in die Trails gehen zu können. Damit wollte ich verhindern, dass ich in den Trails hinter langsameren Fahrern blockiert werde, während die Spitze bereits davon zog. Dies klappte recht gut, doch nach einer kurzen Laufpassage kam ich nicht recht in die Klicks und schon huschten zwei drei Fahrer vorbei. Prompt wurde ich vor allem in den Abfahrten etwas ausgebremst und passierte als 6. nach der ersten Runde bei Start/Ziel.

In der zweiten Runde merkte ich dann zu Beginn etwas den schnellen Start und nachfolgende Fahrer rückten auf. Als sich meine Beine dann wieder bereit meldeten gab ich gas. Immer wieder gab es harte Zweikämpfe und ich schob mich Rang um Rang nach vorne.

Foto Jürgen Grünwidl

In der letzten von sechs Runden fightete ich zusammen mit Bruno Vitali um den zweiten Rang. Leider konnte ich im Aufstieg sein Tempo nicht mehr ganz mithalten und in der Abfahrt hatte ich dann etwas Mühe klar zu sehen, weil meine Augen voller Dreck waren. Dadurch gelang es mir nicht mehr den Rückstand wett zu machen. So kam ich mit nur 56 Sekunden Rückstand auf den Sieger als Dritter ins Ziel.

Überglücklich im Ziel (Foto Jürgen Grünwidl)
Das Podest der U23-Kategorie von links: 2. Bruno Vitali, 1. Filippo Colombo und ich als 3.
In diesem Rennen ist wirklich alles aufgegangen und mit meiner Leistung bin ich sehr glücklich. Nun freue ich mich auf einen harten Trainingsblock, um an den ersten Saisonhöhepunkten, den Weltcups im deutschen Albstadt Mitte Mai und eine Woche später im französischen La Bresse, bereit zu sein.