Montag, 11. April 2016

Deutsche Bundesliga, Bad Säckingen

Die deutsche Bundesliga startete in diesem Jahr in Bad Säckingen. Das Cross Country Rennen vom Sonntag hatte die höchste Rennkategorie und somit war das rund 80 köpfige Feld absolut erstklassig und international.

Am Samstagabend hatte der Veranstalter noch ein Elite Short Race Rennen ausgeschrieben. Auf kurzen 1.5 km Runden machen maximal 30 Fahrer den Sieger unter sich aus. Der Parcour ist sehr übersichtlich und muss 12 Mal absolviert werden. Das Tempo ist sehr hoch und es kommt immer wieder zu Sprints.
Da die Rennen vom Sonntag keine Selektionsrennen waren, entschlossen wir im Team kurzfristig, mit Tim, Casey und mir an diesem Rennen teilzunehmen und neue Erfahrungen und Trainingsreize zu schaffen. In Folge der vielen Anmeldungen mussten wir noch einen Qualifikationslauf über 4 Runden bestreiten - den alle gut überstanden und in den Final einzogen. Leider war ich beim Finallauf einen Augenblick zu spät bei der Startaufstellung und verpasste so meinen Aufruf zum Start, den ich aus der ersten Startreihe hätte machen können. So stand ich dann dummerweise am Schluss des Feldes - was wie ich merkte ein riesiges Handicap war. Denn hier standen Sprinter am Start und die gehen ab wie von den Bienen gestochen :-). Trotzdem konnte ich gleich etwa 10 Ränge gut machen, bevor es in die Trails ging. In diesem Bereich war dann überholen Fehlanzeige.

@Foto Jürgen Guenwidl

Wenig später auf dem ca. 400m Strassenstück vorbei an Start und Ziel sprinteten dann wieder alle was das Zeug hielt. So ging es 12 Runden lang. Die Beine glüten und der Puls war im hochroten Bereich. In jeder Runde konnte ich etwa einen Fahrer überholen. In der letzten Runde rutschte mir dann plötzlich in einer Kurve das Vorderrad weg und ich stürzte. Dabei prellte ich mir heftig das Knie. Ich kämpfte mich weiter und rettete meinen 9. Rang ins Ziel. Trotz dem Zwischenfall, der mir noch ein Besuch im Sanitätszelt bescherte, war es ein einmaliger Event. Spannende Zweikämpfe, aufpeitschende Musik, einen tollen Speaker, viele anfeuernde Zuschauer und die tolle Platzierung machten dieses Rennen zu etwas speziellem.

Doch wie würde sich dies auf das harte Rennen vom Sonntag auswirken? Gutes ausrollen, feines Essen und ausreichend Schlaf mussten genügen.

Der Sonntag zeigte sich dann von der schönsten Seite. Um 11.00 Uhr stand ich bereits wieder am Start - diesmal etwa in der Mitte des Feldes. Der Start gelang mir sehr gut, doch beim ersten Singletrail war dann anstehen angesagt. Plötzlich zerrissen Fahrer die Absperrbänder und fuhren ausserhalb der Strecke an dem Stau vorbei. Durch diese Regelwidrigkeit und Unsportlichkeit verlor ich (und weitere Fahrer) leider viele Plätze. In der Folge machte ich wieder Plätze gut, doch die Strapazen vom Vortag machten sich ab Rennhälfte, wenn ich sonst noch zulegen kann, arg bemerkbar.

@Foto Jürgen Gruenwidl
Mir fehlte die Power und ich kam nicht wie gewohnt vorwärts. Unter diesen Voraussetzungen ist der 30. Schlussrang in diesem Top-Feld ganz okay.

Ganz herzlich Dank den vielen Zuschauern und dem Veranstalter für die tolle Atmosphäre. Nun freue ich mich auf das Rennen vom kommenden Wochenende in Buchs und hoffe, dass ich das Top-Ergebnis der letzten Durchführung wiederholen kann.