Montag, 14. März 2016

Erneut erfolgreich in Niederhelfenschwil

Fast schon traditionell startete ich gestern Sonntag in Niederhelfenschwil die Saison auf Schweizer Boden. Bei bissiger Biese standen rund 80 Fahrer am "weltweit spektakulärsten Start zu einem Bikerennen" - so der Speaker :-). Unter den Teilnehmern waren wiederum ein paar namhafte Athleten und so war klar, dass die Wiederholung des Vorjahressieges schwer sein würde. Dies vor allem, da mir vom Vortag noch ein Hockeyturnier in den Beinen steckte.

Der Start gelang mir mässig doch nach einer halben Runde hatte ich zur Spitzengruppe aufgeschlossen.

Fight am Anstieg mit Jürg Graf und Fabian Paumann.
Bereits in der dritten von zwölf Runden griff der spätere Sieger Thomas Schmid an und ich hängte mich an sein Hinterrad. Unerbittlich drückte er aufs Tempo, so dass ich nach einer weiteren Runde abreissen lassen musste. Ich liess die Verfolgergruppe wieder zu mir aufschliessen. Als ich merkte, dass ich einen Grossteil der Führungsarbeit selbst erledigen musste, griff ich wieder an und versuchte mein Glück alleine.



Wenig später hatte sich auch Paumann abgesetzt und zu mir aufgeschlossen. Leider musste ich auch ihn etwas später ziehen lassen. So sicherte ich mir den hervorragenden dritten Schlussrang.

Das strahlende Podest von links: Fabian Paumann, Thomas Schmid und ich